Bochum: Ein neuer Player Imbiss

Vor einiger Zeit habe ich meine Top 8 - Imbisse in der Bochumer Innenstadt vorgestellt.
Jetzt ist ein neuer Player Imbiss (schlechtes Wortspiel, konnte es mir nicht verkneifen, sorry..)
In der Kortumstraße hat die Imbissbude Mc Damaskus aufgemacht. Serviert wird hier syrisch-arabische Küche. Von Hummus, dem leckeren Kichererbsen-Sesam Dip, bis hin zu Schawarma.
Die Karte enthält  stolze 17 Gerichte. Darunter 5 Sandwich-Gerichte, die sich bestens für unterwegs eignen. Wer also mal statt dem klasisschem Döner was neues ausprobieren will, ist bei Mc Damaskus genau richtig. Alles hier schmeckt irgendwie exotischer.
Ich habe für euch alle fünf Sandwich Gerichte probiert und will euch davon berichten.

Shish Tawook Sandwich

Hinter dem Namen verbirgt sich ein köstliches Sandwich das mit einem Hänchenbrust-Spieß gefüllt ist. Natürlich kommen da noch Salzgurken, die roten Rüben und Sauce dazu. Außerdem mit dabei: Pommes. Köstlicher Snack der mit einem Preis von 3€ absoulut erschwinglich ist. Das Fleisch wurde vorher speziell mariniert und schmeckt sehr würzig.

Schawarma Sandwich

Schawarma ist der Preis/Leistungs-Sieger bei Mc Damaskus. Für schmale 2,50 € gibt es hier ein Sandwich gefüllt mit Schawarma, also dem Fleisch das ihr am Drehspieß hinter der Theke seht, Salzgurken und den roten arabischen Rüben . Dazu kommt natürlich noch die Schawarma Sauce.  Auch wenn das ganze an den traditionellen Döner erinnert, schmeckt das ganze hier anders. Das liegt vorallem an der speziellen Salatkombination und der Soße. Was aber auch auffällt ist ein leichter zitronig, frischer Geschmack. Das Fleisch wird bevor es am Drehspieß gegrillt wird nämlich in einer Marinade aus Zitronensaft und vielen weiteren Gewürzen eingelegt.


Schekaf Sandwich

Hinter diesem Namen verbirgt sich ein weitere Fleischspieß. Es ist Kalbsfilet. Es gibt Salzgurken dazu und das Brot wird mit Hummus bestrichen. Ich muss gestehen, so ganz war das nicht meins. Das Fleisch war mir persönlich zu schwer zu kauen. Ist trotzdem aber 'ne nette Alternative und ein Experiment wert. Preistechnisch liegen wir auch hier bei schmalen 3 Talern.

Kabab Sandwich

Auch hier bekommt ihr zwei Spieße in euer Sandwich gelegt. Kabab sind Spieße aus Lammhack. Das fand ich persönlich ziemlich nice. Das Fleisch ist fantastisch. Es ist würzig und erinnert ein wenig an Köfte. Dazu den klassischen Mc-Damaskus Salatmix, der auf euch, gerade beim ersten Mal exotisch wirken wird. Und auch hier gibt es Hummus im Sandwich. Defintiv mein Lieblingssandwich nach dem Schawarma Sandwich. Und mit 3 Euro fährt man hier ziemlich gut.

Falafel Sandwich

Auch ein Falafel Sandwich für die Veggies unter euch wird hier angeboten. Ähnlich wie beim Al Efendi Grill ums Eck sind die Falafel hier selbst gemacht. Auch hier gibt es den syrischen Salatmix, der euch ein wenig Damaskus Küche in den Mund legt. Anders als beim Al Efendi Grill, gibt es hier aber weder Hummus, noch 'n Getränk. Das Falafel Sandwich war gut. Aber wenn ich Bock auf Falafel hab, würd ich nächstes Mal eher zum Al Efendi Grill laufen.  Die wahre Stärke von Mc Damaskus liegt defintiv in seinen wirklich grandiosen Fleischspießen.


Kommentare

  1. Ich habe ewig gebraucht, um den "Im Biss"-Witz zu raffen. Was schade ist, weil er echt sehr feierlich ist. Als selbsternannter Sandwich-Experte fordere ich eine gemeinsame Begehung des Imbiss!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gebongt. Am Sonntag bin ich leider mit der Familie kelse backen. Aber danach die Woche ist alles drin :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: