Ich bin alt

Guten Tag, mein Name ist Hartmann und ich bin 22 Jahre jung.
Zumindest auf dem Papier. Schließlich gibt es einen Unterschied zwischen dem tatsächlichen, und dem gefühlten Alter. 
Menschen, die mich kennen wissen, dass ich ein 80- Jähriger, gefangen im Körper eines Jungspundes bin. 
Oder um es kurz zu machen: Ich bin zu alt für mein Alter!
Woran ich das fest mache? Ganz einfach:

Wenn ich sitze und mich dann erhebe, geht das nicht ohne Gestöhne in respektabler Lautstärke. Je nach Tiefe der Sitzfläche benötige ich auch Dinge, an denen ich mich abstützen kann, damit ich überhaupt hochkomme. 
Beispiel: In meinem Wohnzimmer steht ein Sessel. Wenn ich aus diesem aufstehen möchte, dann muss ich mich am Tisch festhalten, sonst krieg ich den Arsch nicht hoch. Oder ich wippe mit dem Sessel vor und zurück, bis ich genug Schwung aufgebaut habe, dass ich die vorhandene kinetische Energie dazu nutzen kann, meinen alten Leib hochzuwuchten. 
Nein, mein Haus ist nicht seniorengerecht eingerichtet. 

Hinzu kommt, dass ich auch bei Weitem älter aussehe, als ich bin. Ich meine, für Anfang 20 habe ich erstaunlich viel Bart und erstaunlich wenig Haare auf dem Kopf. Ja, Haarausfall ist kacke, auch wenn ich das lichter werdende Haar mittelmäßig gut zu kaschieren weiß.

Ganz davon abgesehen passiert es mir, dass ich nachts nicht durchschlafen kann, weil ich Mitten in der Nacht austreten muss.
Naja, meistens habe ich davor dann auch das eine oder andere große Bier getrunken aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern... Okay, was heißt erinnern? Das ist in meinem Alter ja so eine Sache aber ich weiß, dass es mal Zeiten gab, in denen ich auch durchschlafen konnte, wenn ich hackedudeldicht war.
Aber das ist schon lange her.
Wobei ich auch sagen muss, dass es extremst selten vorkommt, dass ich mal voll bin wie ein Schwamm. Aus dem Alter bin ich raus. Also ich war nie drin aber trotzdem habe ich das hinter mir gelassen.
Übermäßiges Saufen habe ich allerdings noch nie verstanden. Den Kater am Folgetag ist mir das einfach nicht wert. Dann trink ich lieber ein paar Bier weniger und fühl mich am nächsten Tag nicht so, als würde ein Bandenkrieg in meinem Kopf stattfinden.
Und es ist ja nicht nur das. Wenn ich ordentlich einen in der Mütze habe fange ich auch irgendwann an, unkontrolliert Blödsinn zu faseln. Das mache ich nüchtern zwar auch aber wenn ich mir dann so richtig einen hinter den Knorpel gezogen habe, dann nimmt das Überhand! Und das will ja keiner.
Ne, dann doch lieber gemütlich Bier trinken, statt sich bumsvoll zu saufen.

Zurück zum Thema, nächstes Beispiel:
Kreuzfahrten sind ja bekannt dafür, dass vor allem die Fraktion der Graumelierten mit diesem Verkehrsträger unterwegs sind. Jetzt ist es so, dass ich neulich tatsächlich den Kauf eines Kreuzfahrttickets in Erwägung zog.
Gut, es handelte sich um ein Ticket für die "Full Metal Cruise" was im Wesentlichen ein schwimmendes Metalfestival ist aber dennoch, und das möchte ich doppelt unterstreichen:
Ich stand kurz davor auf eine Kreuzfahrt zu gehen!

Und dann dieser ganze Technikkram. Da habe ich alter Mann den Überblick verloren! Alle zwei Wochen bringen die ein neues Smartphone auf den Markt, dann sabbeln die irgendwas von selbstfahrenden Autos und was weiß ich nicht noch alles.
Und wenn dann die ganzen Kiddies blubbern höre, da versteht man doch auch nichts! Neulich in der Bahn fangen zwei von denen an sich über Snapchat zu unterhalten.
WAS ZUM HENKER IST SNAPCHAT?
Wobei, ich habe aufgegeben verstehen zu wollen, was diese ganzen Apps und Social Media- Plattformen sein sollen.
Als ich in deren Alter war, da hatten wir noch SchülerVZ! Das war damals das non- plus- ultra.
Wir hatten ja nichts, damals.
Und heute wird man von Social Media zugeschüttet, von Twitter, Facebook und wie die nicht alle heißen.
Jetzt weiß ich wenigstens, wie meine Eltern sich wohl gefühlt haben müssen, als das damals alles losging.

Aber bei allem, was ich gerade so erzähle möchte ich nicht, dass es zu Missverständnissen kommt:
Ich habe nichts gegen Rentner. Das sind mit Sicherheit auch Menschen. Menschen, die auf der Autobahn mit 80 auf der linken Spur kriechen und mir immer mit dem Satz kommen: "Als ich in Ihrem Alter war, hatte ich auch so schöne Haare.", wobei ich dann immer denken muss: "Als Du in meinem Alter warst, war doch alles noch in schwarz- weiß."

Wie gesagt, von mir aus darf es Rentner geben, da habe ich kein Problem mit.
Ich habe nur Angst, dass ich in naher Zukunft dazu gehöre. Zur Zeit fühle ich mich ja zum Glück nur so. Ich hoffe ja, dass ich noch ein paar Tage habe, bis ich zu denen gehöre.
Dann bin ich auch einer von denen, die im Supermarkt an der Kasse stehen, während sich dahinter eine Schlange biblischen Ausmaßes bildet und sage zur Kassiererin, während ich im Kleingeldfach meines Portmonees rumstochere: "Sie haben's ja lieber passend, nich?"

Ganz davon abgesehen habe ich für das Rentnerdasein überhaupt keine Zeit.
Auch wenn es nicht so aussieht, ein Rentner hat festgelegte "Arbeits"- Zeiten, schließlich gibt es ja viel zu tun.
Als Rentner muss man einkaufen, beim Hausarzt rumsitzen, Mittagsschlaf halten und Kochsendungen gucken.
KOCHSENDUNGEN! Ich kann ja noch nicht mal kochen. Das wäre ja wohl völlig bescheuert, wenn ich mir das dann angucken würde.
Aber ne, als Rentner, da ist nichts Füße hochlegen und tun, was einem Spaß macht, nein! Das ist knochenhart, was die Kukident- Generation jeden Tag für ein Programm abspulen muss!

Es wird sich viel verändern. Dann ist es vorbei mit Urlaub in den Bergen oder am Strand. Nein, denn als Rentner geht man auf Städtereise.
Dann tingelt man von einem Ort in den nächsten. Und wo man nicht alles hinkommt. Als Rentner auf Städtetour besucht man so exotische Weltmetropolen wie Bad Salzuflen oder Untermaubach- Schlagstein.
Ich kann es kaum erwarten auf die alte Seite der Macht zu wechseln.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: