Warum ich es geil finde in Bochum zu leben - Teil 1: Miete, Uni und Feiern

Ich kann es nicht mehr hören. „Öah Bochum ist so hässlich.“ „Berlin ist sooooviel spannender.“ „Also hier in Bochum gibt’s nur scheiß Clubs, ich fahr ja zum Feiern immer nach Köln.“ Ja, Ok. Mach doch. Bochum braucht dich nicht. Denn Bochum ist toll. Es gibt unzählige Gründe warum es dich total glücklich machen sollte in Bochum zu wohnen. Du Arschloch!

Miete
Hast du schon mal versucht in München, Berlin oder Hamburg eine Wohnung zu finden für das gleiche Geld, das du hier in Bochum zahlst? Unmöglich! Studien haben ergeben, dass es wahrscheinlicher ist nach einer durchzechten Nacht total besoffen deinen Expartner anzurufen und du damit Erfolg hast als eine günstige Wohnung in München, Berlin oder Hamburg zu finden. Bochums Wohnungsmarkt ist ein Paradies. Du kannst wählen zwischen dem leicht gentrifizierten Ehrenfeld, „Bochums Prenzlauer Berg“ dem Kortländer, Uninah oder zahlreiche andere Möglichkeiten. Und für keine dieser Varianten musst du am Wochenende bei deinen Eltern schlafen, weil du deine Wohnung über airbnb an Touristen untervermieten musst um dir deine Miete leisten zu können.


Die Ruhr-Universität
Ja zugegebener Maßen, die RUB ist wirklich nicht das Schönste, das im letzten Jahrhundert erbaut wurde. Aber du hast die Möglichkeit so gut wie alles an der RUB zu studieren. Von Anglistik bis hin zu Wirtschaftswissenschaften. Es gibt einen der wenigen Theaterwissenschaftsstudiengänge in Deutschland. Und das Tolle ist, es ist alles auf einem einzigen Campus. Das bedeutet du kannst, falls du irgendwas außerhalb deines Fachgebiets lernen willst, einfach rüber zum Nachbargebäude gehen und dich als Naturwissenschaftler in eine Philosophie-Vorlesung setzen. Außerdem gibt es tolle Angebote vom musischen Zentrum in beispielsweise Fotografie, Theater oder bildende Künste. Auch das Sportangebot ist riesig. Und schöne Orte gibt es auch an der RUB. Neben den gewittergrauen traurigen Gemäuern gibt es hinter der Mensa die Sonnenterasse mit einem schönen Blick auf das Ruhrtal oder den botanischen Garten mit dem Tropenhaus. Und nach Pisse stinkt es nur im Parkhaus, versprochen.

Die Clublandschaft
Beschissene Großraumdiskotheken gibt es überall. So auch in Bochum. Ändern kann das niemand. Die gibt’s aber auch in Berlin, Hamburg oder München. Falls du also glücklich damit bist, dir bei beschissener Musik viel zu teures Bier zu kaufen, wirst du auch in Bochum glücklich. Neben diesen Toren zur Hölle, die am Wochenende zu einem Treffpunkt aller Dan Bilzerians aus Bochum werden, gibt es aber noch eine kleine aber feine Clublandschaft abseits des Mainstreams. Für Freunde des Indierocks kann ich nur die Trompete wärmstens empfehlen. Gespielt wird dort beispielsweise Wombats, Arctic Monkeys, Kooks, Phoenix und so weiter. Tanzbare Gitarrenmusik zum Mitsingen. Also alles was das Indierocker-Herz braucht.

Der Autor beim Feiernin der Trompete
Ich stimme zu, dass es rund um die Dubstep und Drum 'n' Bass Szene ein wenig ruhig geworden ist in Bochum nach Schließung der Evebar und später auch der Rotunde. Aber wir haben mit der Bassfalter Crew ein anständiges Kollektiv was das angeht. Grade durch Bassfalter konnte hochkarätiger Besuch in Bochum empfangen werden, namentlich Utah Jazz, BCee oder Hybrid Minds. Mit dem Project X gibt’s eine Location für Techno Partys. Und zwar eine, die genauso ist, wie ein Techno Schuppen sein sollte. Ein klein wenig abgefuckt, die Schlange auf der Toilette für Männer ist auffällig lang und es wird verdächtig viel Wasser konsumiert.. Im Sommer finden in unregelmässigen Abständen spontan „geheime“ Openair Partys statt. Für Hiphop Enthusiasten gibt es die Partyreihe „Goldene Zeiten“ die wirklich wirklich gut ist. Und gefühlt nehmen Openair Partys in öffentlichen Parks und Plätzen zu. Vielleicht hängen ich jetzt aber auch öfter mit den coolen Kids rum und bekomm es deswegen öfter mit.

In Teil 2: „Schöne Orte“ und Kultur und Artverwandtes.

Kommentare

  1. Hach! Ich freue mich auf den nächsten Teil. Sehr schön und amüsant geschrieben. Und Trotz lebenslänglichem Ruhrgebietaufenthalts, bin ich über Bochum super schlecht informiert. Da hilft jeder tiefere Einblick!

    AntwortenLöschen
  2. Bochum ist tatsächlich eine der schönsten Ruhrgebietsstädte. Gut, mit Duisburg, Gelsenkirchen und Dortmund hängt die Latte nicht sonderlich hoch aber als ich letztes Jahr beispielsweise mal in Stiepel war, hab ich vor Freude fast ein bisschen geweint.
    Egal.
    Auf jeden Fall sehr großartiger Beitrag, mal gucken, ob ich nach dem nächsten Teil Bochum noch mehr mag ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Nach Grönemeyers "Bochum" endlich mal wieder ein Beitrag um die schöne Stadt zu beschreiben. Ich kann das nur unterstützen. Dazu kommt das in BO alles gewachsen ist und nicht künstlich hingestellt würde.

    AntwortenLöschen
  4. Yeah, Kortländer Kiez ist bester Kiez! Ich mag Bochum. Super schön. Von den OpenAirs wusste ich nichts, da muss mich der Autor mal informieren ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: