LP: Forza Motorsport 5 - Eine Zukunftswerkstatt

Das Forza Let's Play ist vorbei, aber trotzdem möchte ich noch ein wenig über das Spiel reden. Allerdings nicht über die solide Vergangenheit der Serie und auch nicht über die Gegenwart des Spiels. Der Titel gibt es her: Es soll um die Zukunft gehen.

Ich bin natürlich kein Programmierer, kein gehörter Videospieljournalist, aber ich bin ein Spieler. Das sollte genug Basis (und Pathos) sein um trotzdem was zu dem Spiel zu sagen.

Und da fallen mir einige Sachen ein, denn Forza Motorsport ist zwar sehr gut, aber alles andere als perfekt. Ich will auch nicht nur meckern, sondern werde auch versuchen Lösungen zu benennen. Sonst wäre es ja keine Zukunftswerkstatt.
1. Die DLC Politik

Ja, direkt am Anfang ein Spiele übergreifendes "Problem". Es ist ja nicht mal ein echtes Problem. Wer Forza macht, der hat Mitarbeiter, wer Mitarbeiter hat, hat Personalkosten und wer auch nach Release noch Inhalte präsentieren möchte, muss diesen Mitarbeitern (und natürlich auch anderen Bereichen) dauerhaft Geld zuführen können. Eine zusätzliche Geldquelle, die über den einmaligen Verkauf hinaus reicht ist da ja schon ganz nett. Und da mensch nach Vorbesteller-Geld und zusätzlichen Einnahmen durch limitierte Editionen noch weiter verdienen möchte ist auch klar.
Finde ich soweit sogar voll in Ordnung. Der DownLoadable Content (Wer hat sich diese Abkürzung einfallen lassen) frischt viele Spielerlebnisse auf uns lässt nicht so lange auf sich warten, wie in früheren -Internetlosen- Zeiten die so genannten Add-Ons.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: