Rezension & Challenge: Slayin'

Wie bereits angekündigt, Challenge Nummer 2. Nur eine kurze Rezension vorne weg, denn bevor wir das vorgestellte Spiel vollständig verhackstücken, sollt ihr euch diesmal lieber selber einen Eindruck machen. Verhackstücken ist aber genau das richtige Thema, denn wir spielen in dieser Challenge Slayin'


Pixel Licker Games haben in diesem Browserspiel die Videospiel Kategorie des Action-Adventures auf das Wesentliche reduziert: Kämpfen und in Stufen aufsteigen.
In Slayin' steuert mensch einen kleinen Ritter (oder eine der zwei freischaltbaren Klassen), der unzählige - wirklich unzählige, der Nachschub reißt nicht ab - Monster niederstrecken muss, um das Land zu retten. Oder aus Spaß an der Freude. Oder Gewohnheit. So richtig erklärt wird das nicht, da es keine Geschichte gibt, keine ausufernden Dialoge, nichts. Die berühmten W-Fragen werden nicht beantwortet.
Das Niederstrecken geht dabei sehr sehr leicht von der Hand, den Slayin braucht nur drei Tasten zur vollständigen Steuerung: Links, Rechts und Space. Während mit den Richtungstasten nur bestimmt wird wohin gelaufen wird, wird mit Space eine klassenbezogene Sonderaktion ausgeführt und das ist beim Ritter natürlich: Springen.
Das Spielfeld in Originalgröße.
Gekämpft wird automatisch und zwar dadurch, dass die Gegner mit der Waffe berührt werden. Mehr braucht es nicht, um unmittelbar fatale Treffer auszulösen. Sollte mensch es schaffen zwischen den niedergestreckten Gegnern die Zeit nicht zu lange verstreichen zu lassen, kann ein Kombometer angefüllt werden, der die erhaltenen Punkte erhöht und auch das Geld, dass die Gegner fallen lassen.
Ab und an fällt ein Händler vom Himmel - kein Scherz - und bietet dann neue Waffen an, die Laufgeschwindigkeit, Reichweite oder andere Faktoren beeinflussen. Außerdem kann Lebensenergie gekauft werden und eine Rüstung, die die Lebensenergie leiste verdoppelt, aber auch brechen kann, sollte die Energie einmal aufgebraucht werden. Schaden bekommt die Figur dabei immer dann, wenn ein Gegner sie berührt.
Mit einer bestimmten Zahl besiegter Gegner steigt die Figur in der Stufe an, was zur Folge hat, dass die Gegner mehr werden, sich die Zusammenstellung ändert und sogar alle Zehn Stufen ein Endgegner bekämpft werden muss. Nach Stufe 50, soviel sei mit einem Blick auf unsere Blogchallenge gesagt, gibt es einen Drachen als Endboss, dessen Schuppe ein Continue bietet. Verwendet man dieses beginnt die Score von vorne zu zählen, die erreichten Level bleiben aber bestehen. Keine Sorge, die höchsten erreichten Punkte sind aber nicht getilgt, bei der Rückkehr zum Startbildschirm werden sie angezeigt.
Slayin' ist herausfordernd und sehr spaßig, da es einer sehr einfachen und klassischen Spielregel folgt: Einfach zu erlernen, schwer zu meistern. Pixel Licker Games hat Slayin' übrigens auch für iOS(Apple)-Geräte veröffentlicht. Dort aber nicht kostenfrei, dafür aber mit zusätzlichen Inhalten, die es in der Browserversion aber nicht gibt. Der Reduzierungswahn macht auch vor der Browserversion keinen Halt, so kommt Slayin' mit einem niedlichen kleinen Bildausschnitt daher, in einem zweiten wird laufend die globale Punkteliste gezeigt.

Blogchallenge:
Da Slayin' so schön herausfordernd ist, ist es doch nur um so passender für unsere Herausfoderung bzw. Challenge. Und die ist denkbar einfach:
Macht die Highscore in Slayin'!

Diesmal steigt ihr nicht nur gegen mich, sondern auch gegen alle anderen Teilnehmer in den Ring. Und das wird so funktionieren:
1. Zu erst spielt ihr Slayin' (hier) bis ihr eine gute High-Score habt.
2. Dann macht ihr einen Screenshot von eurer Punktzahl. 
Ob Spielbild oder Hauptmenü spielt keine Rolle, wir hätten nur gerne das ganze Spielfenster als Screenshot (so wie oben).
Wie mache ich einen Screenshot? Hier verweisen wir auf die Anleitung von Computerhilfen.de 
3. Diesen Screenshot schickt ihr uns an unsere Emailadresse. Bitte gebt dabei als Betreff "Slayin Challenge" ein und schreibt in der Email euren Spitznamen, denn ihr im Internet verwendet/verwenden wollt.
4. Dann schreibt bitte einen Kommentar mit eurer Punktzahl unter diese Challenge hier. So können die anderen sehen, was sie überbieten müssen und wir können überprüfen, ob eure Mail uns auch erreicht hat. 
5. Freitag (14.06.2013) um 24:00 Uhr ist der Einsendeschluss, am darauffolgenden Tag geben wir den Gewinner bekannt.

Wir werden uns bemühen einmal am Tag den aktuellen Spitzenreiter / die Spitzenreiterin per Update und mit Screenshot bekannt zu geben, also haltet diesen Beitrag auch dafür im Blick.

Ich warne an dieser Stelle, denn mein Screenshot enthält Spoiler über den Endgegner der Stufe 50. Ich habe mich echt bemüht und mit 66825 Punkten eine tapfere HighScore aufgestellt.
Wir freuen uns sehr auf eure Scores, die ihr uns bitte auch schicken solltet, falls ihr mein Score nicht schlagt. Sollte sich diese nämlich als zu schwer herausstellen, geben wir immer noch den Challengepunkt an den oder die jenige von euch mit der höchsten Score.
 Zwischenstand 11.06.2013 9:00 Uhr:
Im Teilnehmerfeld liegt aktuell der Imperator vorne, mit 15575 Punkten.
Mit meiner Score haben wir also vielleicht etwas hoch angesetzt - dachte ich, aber dann kam Stephan und reichte auch noch eine Score nach, die aus Gründer der Ekelhaftigkeit der Höhe der Punktzahl jetzt nicht veröffentlicht wird. Sollte mich jemand bezwingen, schaltet ihr Stephans Score als Herausforderung frei. Viel Erfolg noch weiterhin. Übrigens: Am 13.05. veröffentlichen wir, was man für einen Challengepunkt so bekommen kann.
Zwischenstand 12.06.2013 9:45 Uhr:
Nachdem Madse eine Score von ca. 25000 eingereicht hatte, hat der Imperator zum Abend hin nochmal mit 31318 nachgelegt. Sollten die Punktzahlen sich mit jedem Tag so weiter entwickeln, ist bis Freitag auch auf jeden Fall meine Punktzahl zu schlagen.



Kommentare

  1. Eieieiei... Retrospiel. Ganz schlecht für mich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trotzdem riskieren. Gibt ja, außer ein wenig Gamer-Kredibilität, nichts zu verlieren!

      Löschen
    2. Im Erstversuch auf Stufe 10 gescheitert ^^

      Löschen
    3. Um das Spiel intensiv zu spielen fehlt mir momentan leider die Zeit.
      Erster und wahrscheinlich letzter Versuch endete mit 10.678 Punkten.

      Löschen
    4. Dann doch im Drittversuch 14413 Punkte geschafft.
      Wieviele Tode hast du eigentlich für 66K gebraucht?^^

      Löschen
    5. Sagen wir mal, ich habe Slayin vorher schon ein paar Mal gespielt, so dass ich eine Strategie habe. Das Rapier ist mein treuster Freund.

      Löschen
  2. Ach dann ist das sowas wie Rekruten gegen Veteran? Sehr fair! ^^

    Zweiter Anlauf in meiner Frühstückspause

    15.575.

    Nach dem Imp wird mir das ganze irgendwie zu schnell. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es soll ja auch eine Challenge sein. Aber ich nehme mal mit für die Planung der nächsten Challenges auf, dass bei Wettrennen auch wir bei Null starten sollten.

      Mir war es anfangs auch zu schnell, aber man muss sich ein wenig fokussieren, tatsächlich auch eine Strategie entwerfen und dann kommt man besser zu recht.

      Löschen
  3. Neuer Tag, neue Vorlesung (EU-Recht, öde!), neuer Versuch. Neuer Highscore: 25579. Was doch die 10K ausmachen, die man bekommt, wenn man einen Boss ohne Schaden zu nehmen besiegt!

    AntwortenLöschen
  4. Wie Madse hat mich überboten?

    Das weckt meinen Kampfgeist und beschert mir 31.318 Punkte. ;)

    So langsam bekomme ich den Dreh raus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann sollte es doch bis Freitag möglich sein auch meine Score zu schlagen.

      Löschen
    2. Okay, das schaff ich so bald nicht! Die ersten drei Bosse bekomm ich derzeit recht leicht hin, aber 30K+ Punkte wird wohl diese Woche nichts mehr!

      Löschen
    3. Flinte, Korn, die Geschichte dürfte bekannt sein? ;)

      Löschen
    4. Obwohls wie eine schmierige und billige Ausrede klingt: Ich hab als militanter Student noch andere Verpflichtungen!^^

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: